PR2 FAQ Center - Fragen und Antworten Center

 

Anleitungen

Die folgenden Anleitungen sind in PDF-Format erstellt damit der Anwender sie herunterladen und bei Bedarf ausdrucken kann.

PR2-Installation Windows 10/11 Die Installationsanleitung ist analog auch auf PR2VK und PR2AT anzuwenden.

Deinstallation PR2 Windows 10/11

PR2-Daten-Update neue Ort/Verwaltungsgemeinden importieren

 

Video-Präsentationen

Die Installationsvideos sind für Windows 10/11 und auch analog für PR2VK und PR2AT anzuwenden.

PR2 Installation mit Microsoft Edge

 

PR2 Präsentation vom 04.03.2021 beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

PR2 Präsentationskommentierung vom 05.03.2021 beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

 

PR2 Ahnentafel 2020-11-20

 

Fehlerbehebung

Was ist zu tun, wenn bei der Installation/Update das Windows Installer Fenster angezeigt wird?

Fehler MSIEXEC

Ursache Der Windows Installer konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.

Lösung Gehen Sie mit dem Datei-Explorer in Ihr Download-Verzeichnis. Dort sollte sich die Datei PR2Setup(.msi) befinden. Starten Sie die Datei PR2Setup(.msi) durch Doppelklick mit der Maus um die Installation zu starten.

Ist die Datei PR2Setup(.msi) nicht im Download-Verzeichnis, verwenden Sie die Anleitung "PR2-Installation Windows 10/11", siehe oben.
  Hinweis Für Spezialisten: Prüfen Sie ggf. mit der services.msc ob der Dienst Windows Installer auf Starttype Manuell steht.

 

Was ist zu tun, wenn bei der Installation ein Fenster mit Error Code 2753 angezeigt wird?

Fehler Error code 2753

Ursache Es wird versucht eine ältere Programmversion als die installierte Programmversion zu installieren

Lösung Aktuelle Programmversion von der PR2 Webseite installieren

 

Was ist zu tun, wenn bei der Installation Windows den Fehler 2503/2502 meldet?

Fehler MSIEXEC

Ursache Wahrscheinlich hat der Ordner ...\Users\<user>\hla\AppData\Local\Temp oder der Ordner ...\Windows\Temp keine ausreichenden Berechtigungen.

Lösung Vor der Installation/Deinstallation, müssen Sie die Berechtigungen für den aktuellen "user" aktivieren.
Um die Berechtigungen des Ordners Temp einsehen und ändern zu können, klicken Sie auf den Ordner Temp mit der rechten Maustaste und wählen Eigenschaften aus. In der Dialogbox „Eigenschaften von Temp“ klicken Sie auf den Reiter Sicherheit.

 

Was ist zu tun, wenn PR2 beim Start folgendes Fehlerfenster zeigt: Kein Zugriff auf PR2 Steuerdate im Internet?

Fehler keine Internet Verbindung

Ursache Nach dem Start von PR2 wird sofort die Datenbank aktualisiert. Kann PR2 die Aktualisierungsdatei nicht finden, liegt eine Störung im Netzwerk/Internet vor.
Ist Ihr PC/Laptop vorübergehend nicht mit einem Netzwerk verbunden, wird diese Fehlermeldung erwartet und kann mit OK bestätigt werden.

Lösung Es kann viele Ursachen für dieses Problem geben. Auch gibt es unterschiedliches Verhalten zwischen LAN und WLAN. Sie können das Fenster bestätigen und weiter mit PR2 arbeiten. Kommt das Fenster über länger Zeit bei jedem Start immer wieder, ist evtl. ein PC-Spezialist zu konsultieren.

 

Was ist zu tun, wenn PR2 beim öffnen eines Ortes folgendes Fehlerfenster anzeigt?

Fehler keine Internet Verbindung

Ursache Im PR2 ist keine gültige Sprache eingestellt.

Lösung Wählen Sie in den PR2 - Einstellungen Ihre Sprache aus.

 

Was ist zu tun, wenn Programm-Abbruch bei Registrierung oder PR2 Webseite?

Fehler Fehlerfenster enthält: System.ComponenteModel.Win32Exception (0x80004005): Anwendung nicht gefunden.
Tritt ein, wenn Sie in der Registrierung auf den Button "1. Registrierungsanforderung" oder im PR2 Hauptfenster auf den Button "PR2 Webseite" klicken.

Ursache Ein Registrierungsschlüssel für den Aufruf des Standard Browsers ist nicht korrekt eingestellt, z.B. durch einen frühere Chrome Installation.

Lösung Ändern Sie in der Registry den Wert für den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\Standard (REG_SZ) in htmlfile

 

Was ist zu tun, wenn Sie mit obigen Anleitungen nicht zurecht kommen oder sich die Änderungen nicht zutrauen?

Lösung
1. Ansatz: Sie suchen sich einen Computer Spezialisten, der die Arbeiten durchführt.
2. Ansatz: Sie vereinbaren einen Fernwartungstermin mit Leo Aretz (Mail info@leoaretz.de). Mit einer Fernwartungssoftware wird er versuchen, Ihren PC aus der Ferne anzupassen.